Am Donnerstag, 7. September 2023 fand die 28. Jahrestagung von Kinderärzte Schweiz im Campus Sursee (LU) statt. Wir durften insgesamt rund 625 Teilnehmende, Referierende, Moderierende, Industrieausstellende und Mitarbeitende begrüssen. Vielen Dank für die vielen positiven Feedbacks, die wir bereits erhalten haben; diese werden im Moment ausgewertet und baldmöglichst an alle Teilnehmenden kommuniziert.
Unsere Jahrestagung war dieses Jahr der psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen gewidmet. Weil die aktuelle Versorgungslage ungenügend ist, ist die Arbeit im Kontext von psychischen Gesundheitsproblemen in der pädiatrischen Praxis ein Balanceakt.
Dr. phil. Heidi Simoni hat im Hauptreferat gefragt, ob das interdisziplinäre Netz zur Bewahrung und Behandlung der psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen hält.
Aus der breitgefächerten, interdisziplinären Auswahl von insgesamt 31 anregenden Workshops und Inputreferaten konnten alle Teilnehmenden ein auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Tagungsprogramm zusammenzustellen. Wie immer haben wir grosses Gewicht auf die Interaktion gelegt, damit sich die Anwesenden direkt und vertieft austauschen sowie diskutieren konnten.
Fotos von der KIS Jahrestagung 2023 finden Sie hier.